Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung

Mittwoch, 25. April 2018, 16.30-17.30 Uhr, Saal Sidney

 

Manfred Spitzer„Was ist Wissen - Gehirnforschung im Alltagsleben”

"Wissen brauchen wir heute eigentlich nicht mehr, man kann ja alles googeln." Diesen Satz hört man sehr oft, und viele nehmen das einfach so als Faktum hin. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dieser Satz jedoch als vollkommen falsch, gewissermaßen als "profundes Missverständnis". Warum ist dies so? Was hat die Gehirnforschung hierzu beigetragen? Und wie ist es wirklich? Diese Fragen werden geklärt und auf dem Weg finden sich eine Menge Einsichten über uns selbst.

Lebenslauf:

Herr Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer studierte in Freiburg Medizin, Psychologie und Philosophie. Nach seiner Promotion in Medizin und Philosophie und seiner Habilitation für das Fach Psychiatrie war er als Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig.

Drei Forschungsaufenthalte in den USA an der Harvard University und der University of Oregon prägten das weitere wissenschaftliche Werk von Manfred Spitzer an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie. Seit 1997 ist Manfred Spitzer Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. 2004 gründete er das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), das im Bildungsbereich sowohl Grundlagenforschung betreibt als auch Bildungseinrichtungen evaluiert und sie bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit begleitet. Manfred Spitzer ist Autor zahlreicher Bestseller.